10 Gründe warum die klassische Gitarre jetzt das Beste für dein Kind ist!

 

1. Schnelle Erfolge

Dein Kind kann auf der Gitarre schon in sehr kurzer Zeit Pop- und Rocklieder spielen lernen. Mit der richtigen Anleitung kann man am Ende der ersten Stunde bereits einfache Lieder spielen und singen. Die meisten Hits aus dem Radio kann man übrigens nur mit 4 Akkorden (Griffe) spielen. Das heißt, dass ein Anfänger schon nach ein paar Monaten Gitarrenunterricht seine Lieblingshits spielen kann!

Das macht Spaß und motiviert zugleich!

Es ist immer wieder faszinierend, wie die Augen der Kids leuchten, wenn sie merken, dass sie gerade ein Lied von Ed Sheeran oder von Mark Forster spielen.

 

2. Der "Alleskönner"

Es gibt keinen Musikstil, den man auf der klassischen Gitarre nicht spielen kann. Musik aus dem Mittelalter, dem Barockzeitalter, Romantik, Moderne, Spanisch oder Lateinamerikanisch, Volksmusik, Rock, Pop, Metal, Orientalisch - Alles ist möglich.

Das geniale daran ist, dass die klassische Gitarrentechnik die Grundlage für all diese Stile sein kann. Ein Kind kann später selber entscheiden, welche Musik es spielen möchte, ohne Einschränkungen. Das finde ich so toll: Alle “Türen” bleiben offen!

 

3. Singen!

Gitarre spielen und noch dazu singen!

Da macht Musik erst richtig Spaß! Diese Kombination hat etwas Magisches an sich. Ob im eigenen Wohnzimmer, am Lagerfeuer, bei der Familienfeier oder im Keller mit der eigenen Band - derjenige, der die Gitarre in der Hand hält und singt, macht sich und die anderen glücklich! Er füllt den Raum mit positiver Energie aus! Das rhythmische “Kopfknicken” geht los, einige singen mit, andere tanzen, klatschen, "jaulen" mit oder lachen..

Die Fähigkeit Gitarre zu spielen und zu singen begleitet einen Menschen bis ins hohe Alter durchs Leben und sorgt für unzählige Glücksmomente und unvergessliche Erlebnisse.

 

 4. Das "Upgrade"

Egal, ob es sich um das reine Zuhören oder um das aktive Musizieren handelt, ist der Umgang mit Musik ein enormes "Upgrade" und eine fantastische Bereicherung für unsere Kinder.

Die moderne Hirnforschung hat mit zahlreichen Untersuchungen und Studien belegt, dass insbesondere das kindliche Gehirn beim Musizieren so umfassend angeregt wird, dass die Leistungsfähigkeit eines Kindes in den verschiedensten Bereichen gesteigert wird. Das Lernen, die Konzentrationsfähigkeit, das Gedächtnis, die Sensibilität und die Kreativität werden gezielt gefördert.

 

5. Der "BOOST"

“Das war echt toll!”, “Bravo”, “Super gemacht!”, “Hammer!”.

So klingt es, nachdem ein Kind etwas auf der Gitarre vorgespielt hat. Das gibt einen enormen Selbstbewusstseins-BOOST!

Ich kann mich selber noch erinnern, wie toll es sich angefühlt hat, für mein Gitarrenspiel von allen Seiten gelobt und bewundert zu werden. Das gibt einem Kraft und das Gefühl, dass man alles meistern kann!

 

6. Super praktisch!

Die klassische Gitarre kann man überall hin mitnehmen, auspacken und spontan loslegen! Man braucht keinen Verstärker, Kabel oder Strom. Es ist das ideale Instrument für den Familienalltag, die Grillparty bei Freunden, Zelten oder die geplante Weltreise!

 

7. Lautstärke

“Nicoooo! Mach leiser!”..

Das Problem wird man mit der klassischen Gitarre nicht haben. Die Kinder können “reinhauen” wie sie wollen..Es wird nie zu laut sein. Dein Vermieter oder deine Nachbarn werden sich bei dir bedanken!

 

8. Freunde

 Gitarristen werden immer gesucht. Sänger, Bands und andere Musikgruppen suchen ständig nach guten Gitarristen! Auf Partys und Lagerfeuer sind Gitarristen sowieso “heiß” begehrt. Daraus ergeben sich sehr viele Gelegenheiten andere Gleichaltrige kennenzulernen.

Ein zusätzlicher Bonus ist die Tatsache, dass während des Spielens das Handy eine Weile ruht..;)

Wenn Menschen zusammen Musik machen, entsteht ein “Wir-Gefühl”. Sie erleben zusammen Freude, Trauer, Glück und andere Gefühle. Das verbindet! Da können die besten Freundschaften entstehen.

 

9. Der Preis

 Eine ordentliche Kindergitarre kriegt man schon für ca. 100 bis 150 Euro. Das ist für den Anfang ein sehr günstiger Preis, wenn man bedenkt, wie viel man für ein Klavier, eine Geige oder eine Flöte ausgeben muss.

Später, wenn ein besseres Instrument gesucht wird, kann man schon für 800 Euro sehr gute Gitarren finden, die super schön klingen!

 

10. YouTube

YouTube hat sich mittlerweile zu einer Schatzkammer von Songs entwickelt. Unter der Voraussetzung, dass sich ein Kind die Grundlagen des Gitarrenspiels mit der richtigen Anleitung angeeignet hat, kann es sich dann selbst einige seiner Lieblingshits auf YouTube beibringen.

Unzählige Tutorials zeigen, wie die Lieder gespielt werden. Der Rest ist Üben Üben Üben!

 

Enjoy music...Enjoy life!

Nicolas

Close

50% Complete

Zwei Schritte

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.